Abschlussstufe

Berufsorientierung in der AST

Berufsorientierung In der Abschlussstufe bildet die Berufsorientierung einen festen Baustein der schulischen Vorbereitung auf das Arbeits- und Berufsleben. Ziel ist es, den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern. Da die Berufsorientierung eng mit der Förderung der Persönlichkeit verknüpft ist, beginnt sie bereits mit dem ersten Schultag und wird in der Abschlussstufe mit der gezielten Förderung von beruflichen Basiskompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Pünktlichkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Flexibilität und die Bedeutung angemessener Umgangsformen gefestigt. Zur Berufsorientierung in der Abschlussstufe gehören ebenso die fächerübergreifende Fokussierung auf die Bereiche „Arbeit und Beruf“ sowie eine lebenspraktisch ausgerichtete individuelle Förderung im Bereich der selbstständigen Lebensführung. Bei-des wird vor allem in den Fächern Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Werken, Technik und Wirtschaft umgesetzt. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung angebotene Berufswahlpass wird individuell in den einzelnen Unterrichtsfächern begleitend eingesetzt.

Das komplette Konzept der Berufsorientierung HIER (PDF, 164 kB) als Download.

Download AST-Konzept (2021-12-07) Hier (PDF, 79 kB)