Therapie und Pflege

Individuelle optimale Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist ohne die kompetente Unterstützung durch Therapeutinnen und Therapeuten sowie Krankenschwestern nicht denkbar. Dabei ist das enge Zusammenspiel der verschiedenen Professionen von besonderer Bedeutung und an der Hugo-Kükelhaus-Schule in hohem Maße realisiert.

Für die erste Hilfe in Notfällen, die Versorgung mit Medikamenten, für Unterstützung bei den Mahlzeiten (Essen reichen oder Sondieren) und Toilettengänge stehen unsere Krankenschwestern zur Verfügung.

Alles weitere lesen Sie bitte hier weiter: Pflege

Das Therapieangebot der Hugo-Kükelhaus-Schule wird durch unseren Schulträger, den Landschaftsverband Rheinland, sichergestellt.
Dazu steht uns derzeit ein Personalschlüssel von 1:16 zur Verfügung, um folgende Therapiebereiche abzudecken:

• Physiotherapie
  • Ergotherapie