Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste der Schule

Marathon Köln - 2015-10

Inklusiv unterwegs beim Kölner Schulmarathon 04.10.2015

‚Einmal Marathon – immer Marathon‘

Unter diesem Slogan waren die Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule auch in diesem Jahr (zum 11. Mal) beim Kölner Schulmarathon mit dabei.

Diesmal nahmen sie mit 2 Staffeln teil, die sie gemeinsam und inklusiv mit Schülern aus dem Berufskolleg Dieringhausen bildeten. Trotz langjähriger Erfahrung stellt die Teilnahme immer wieder eine Herausforderung dar, da neben den Betreuern an den einzelnen Wechselstationen auch die persönlichen Laufbegleiter für die Kükelhaus Schüler gefunden werden müssen. Mit Engagement und gutem Willen lassen sich diese Herausforderungen meistern. Durch gemeinsame Trainingseinheiten hatten sich die Schüler gut auf den Wettkampf vorbereitet.

Bei optimalem Marathonwetter zeigten sich unsere Staffelläufer in Superform, beide Staffeln liefen und rollten unter 4 Stunden ins Ziel ( 3:48,18 Std. und 3:55,04 Std) und belegten damit die Plätze 26 und 39 in ihren Wettkampfklassen. Hervorzuheben sind die Leistungen der Rollifahrer Milly Breuer-Macho und Orlando Rizzuti, die mit ihrem Handbike und Rolli die Strecke bewältigten. Läuferisch stark war aber auch der Rest der Mannschaft, die zwar in zwei Staffeln aber in einem Team unterwegs waren. Dazu gehören die Schüler Dennis Schmidt, Nick Kirstein, Lukas Rosenkranz, Vanessa Müller, Fabian Reimann, Thomas Schatz und Frederik Schwichtenberg.

Mit diesem Staffelteamerlebnis festigte sich weiterhin die vielschichtige Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg und der Hugo-Kükelhaus-Schule.